Unternehmen

Geschichte

Schon mehr als 30 Jahre stehen wir mit der 3B-Dienstleistungsgruppe für Qualität im Infrastrukturellen Facility Management. 1982 von Jörg Benthin als 3-Mann-Unternehmen in Berlin unter der Bezeichnung B&K Gebäudereinigung GmbH gegründet, sind wir mittlerweile mit acht Gesellschaften und mit mehr als 3.500 Mitarbeitern vertreten.

Dieser Unternehmenserfolg ist auf den Innovationsgeist und die ausgeprägte Kundenorientierung von der 3B Dienstleistungsgruppe zurück- zuführen. Vor allem mit der Hotelbranche sind wir gewachsen. Heute betreut 3B mit rund 1.100 Mitarbeitern mehr als 100 Hotels und ist somit Marktführer auf diesem Sektor.

Mit der Gründung einer Gesellschaft in Dresden, expandierte 1991 die Unternehmensgruppe erstmals über die Grenzen Berlins hinaus. Im weiteren Verlauf kamen die 3B-Gesellschaften in Teltow/Brandenburg (1996) und in Leipzig (1997) hinzu.

Das Jahr 2010 war das Gründungsjahr der 3B Lifecare GmbH in Berlin. Dieses Unternehmen hat sich im Bereich der ambulanten Hauspflege spezialisiert. Hier bieten wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand.

3B sieht seine Zukunft im adäquaten und gesunden Wachstum.


3B Auszubildende

3B — engagiert sich für Ausbildung. Zur Zeit bildet 3B Dienstleistungen in den verschiedensten Bereichen bundesweit 30 Azubis aus.


Unternehmer

3B — das ist dreimal Benthin. Jörg, Thorsten und Timo Benthin, die gemeinsam das Familienunternehmen führen.


Jörg Benthin,

der Senior-Chef lernte in Bad Pyrmont das Bäckereihandwerk, bevor er 1965 in Berlin in das Geschäftsfeld Gebäudereinigung einstieg. 1972 übernahm er in diesem Bereich eine leitende Position und machte sich 1982 mit seiner eigenen Firma selbstständig.


Thorsten Benthin

begann 1989 für die Unternehmensgruppe zu arbeiten. Gut vorbereitet durch sein Wirtschaftsingenieur Studium, stieg er 1993, mit nur 31 Jahren in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ein.Vorrangig verantwortet er seither die kaufmännische Leitung und ist für das Rechnungswesen, Controlling und das Personalwesen zuständig.


Timo Benthin

schloss 1988 sein Studium zum Verfahrenstechniker an der TU Berlin ab. Anschließend arbeitete er zwei Jahre für eine Berliner Anlagenbaufirma, für die er ein halbes Jahr im chinesischen Tianjin verbrachte. 1991 schloss sich Timo Benthin der 3B Dienstleistungsgruppe an, seit 1993 in der Funktion eines Geschäftsführers und übernahm die Verantwortung für die Kundenbetreuung, die Organisation und den Vertrieb.

 

News

22.06.2017: 35 JAHRE 3B DIENSTLEISTUNG DEUTSCHLAND GMBH

Berlin, den 22.06.2017: Die 3B Dienstleistung Deutschland GmbH blickt auf 35 Jahre Firmengeschichte zurück.

weiter »

.............................

07.06.2017: 5-JÄHRIGES JUBILÄUM DER "HOUSEKEEPING & FRIENDS"

Berlin, den 07.06.2017: Zur fünften Hausdamenmesse in Folge luden die 3B Dienstleistungen und Greif Textile Mietsysteme am 27. April 2017 in das Schloss Charlottenburg ein.

weiter »

.............................

06.02.2017: 3B DIENSTLEISTUNGSGRUPPE: POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG

Berlin, 06.02.2017: Die 3B Dienstleistungsgruppe verzeichnet 2016 ein Umsatzwachstum von 10,2 Prozent.

weiter »

.............................

10.11.2016: 3B Dienstleistung Deutschland GmbH präsentiert die Champions League Heimspiele des ttc

Wie in der letzten Spielzeit engagiert sich die 3B Dienstleistung Deutschland GmbH auch in dieser Saison beim Berliner Tischtennisverein ttc berlin eastside.

weiter »

.............................

18.08.2016: Tischtennisdamen erhalten Silber bei Olympia!

Sie haben es geschafft: Die deutschen Tischtennisdamen haben bei den Olympischen Spielen in Rio den 2. Platz erreicht.

weiter »