Zauberhafte Zusammenarbeit: 3B & Merlin Entertainments

Wir bei 3B sind stolz auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen, vor allem, wenn es sich um „besondere“ Objekte handelt, wie die Attraktionen von Merlin Entertainments in Berlin, einem der führenden Anbieter von Freizeitattraktionen weltweit. Unsere Reinigung trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die vielen Tausend Besucher tagtäglich in den spannenden Indoor-Welten von Merlin Entertainments wohl fühlen können.

Was 2015 mit drei Objekten begann, hat sich nun auf alle fünf Attraktionen ausgeweitet: Seit Sommer 2023 übernehmen wir die Reinigung aller Berliner Attraktionen!

Kürzlich durften wir Merlin Entertainments im Madame Tussauds besuchen. Jörn Kotzur, Head of Operations bei Merlin Entertainments Berlin, und Dario Fank, CEO bei 3B Dienstleistungen, tauschten sich inmitten der Wachsfiguren über die Entwicklung unserer Partnerschaft, die Anforderungen an die Reinigung und die Kommunikation aus.

Jörn Kotzur von Merlin Entertainments & Dario Fank, CEO bei 3B Dienstleistungen, im Gespräch über die gute Zusammenarbeit in der Reinigung. Getroffen haben sie sich im Madame Tussauds in Berlin.

 

Über unseren 3B Kunden: Merlin Entertainments

Mit 141 Freizeitattraktionen in 23 Ländern bietet Merlin Entertainments jährlich über 60 Millionen Besuchern unvergessliche Erlebnisse. In Berlin betreibt Merlin fünf Indoor-Welten, darunter das LEGOLAND Discovery Centre, Madame Tussauds und Sea Life. Wir sorgen mit unserem Service in der täglichen Reinigung dafür, dass die 6.200 m² dieser Attraktionen für die über eine Millionen Besucher jährlich stets top gepflegt und sauber sind – und das 364 Tage im Jahr!

Besondere Umstände für die Reinigung – Flexibilität & Fingerspitzengefühl

Die Reinigung der Merlin Entertainments Attraktionen durch 3B erfordert eine außergewöhnliche Flexibilität, um den speziellen Anforderungen vor Ort gerecht zu werden: Dunkle Umgebungen, sensible Ausstellungsstücke und aufwendige Dekorationen sowie Kinderattraktionen stellen besondere Herausforderungen dar, die eine maßgeschneiderte Herangehensweise erfordern. „Wir sind kein ‚normales‘ Objekt wie ein Büro“, sagt Jörn Kotzur, „aber eine saubere Umgebung ist sehr wichtig – besonders für Familien mit Kindern.“

Gemeinsam mit Merlin Entertainments haben wir verschiedene Einsatzpläne entwickelt, um höchste Flexibilität zu gewährleisten. Beispielsweise können bei Personalausfällen sofort Ersatz-Servicekräfte eingesetzt und alternative Reinigungsprogramme aktiviert werden, die selbst mit einem kleineren Team die nötige Sauberkeit sicherstellen. Ein weiteres Beispiel für unsere Flexibilität ist das Umplanen der Reinigung: Sollte die Standard-Route einmal nicht zum Tragen kommen, etwa durch ein Event, stellen wir uns gerne flexibel auf die Begebenheiten ein und weichen mit der Reinigung zuerst auf eine andere Attraktion aus, um die Besucher des Events nicht zu stören.

Kommunikation mit 3B Dienstleistungen

Unsere Stärke zeigt sich im persönlichen Austausch und durch ein effizientes Ticketsystem, das eine unkomplizierte Interaktion mit Merlin Entertainments ermöglicht.

Die direkte Kommunikation und Erreichbarkeit zwischen Merlin Entertainments und uns erleichtert die Zusammenarbeit erheblich und trägt dazu bei, dass selbst kurzfristige Situationen schnell und effektiv gelöst werden können.

Mit der Ticket-App können eine Vielzahl von Anfragen zu verschiedenen Themen schnell und einfach gestellt werden. „Standortleiter und Teams nutzen das Tool regelmäßig. Die Kommunikation ohne Umwege und das Hochladen von Fotos ist sehr effektiv und hilfreich im Vergleich zu E-Mails oder Telefonaten“, bestätigt Jörn Kotzur, Head of Operations bei Merlin Entertainments Berlin. Merlin kann die App über verschiedene Geräte bedienen und spontane Anfragen stellen, Unterstützung für bevorstehende Events anfordern, spezifische Anweisungen für die Reinigung erteilen und den Bearbeitungsstand jederzeit transparent im System einsehen. Uns als Dienstleister dient die App auch als wertvolles Dokumentationstool und ermöglicht datengestützte Entscheidungen zur Optimierung unserer Services.

Geprüfte Qualität unserer Reinigung

Die regelmäßige Kontrolle der Qualität unserer Reinigung ist für uns selbstverständlich, da wir uns bewusst sind, wie wichtig es ist, dass die Umgebung, in der gespielt, entdeckt und gestaunt wird, stets sauber und hygienisch sein muss. Jörn Kotzur von Merlin Entertainments betont die Bedeutung einer sauberen Umgebung für die Gäste: „Freizeit ist für jeden ein sehr hohes Gut, man möchte sie mit Familie und Freunden an Orten verbringen, an denen man sich wohlfühlt. Dazu gehört neben gutem Service und dem Produkt selbst auch eine saubere Umgebung; Familien mit Kindern sind sensibel. Wenn die Gäste zufrieden sind, steigt die Weiterempfehlungsrate. Daher ist es gut, neben der täglichen Reinigung der Flächen auch Sonderleistungen, wie z.B. die Glasreinigung, von 3B durchführen lassen zu können.“

Wir danken Jörn Kotzur und der gesamten Merlin Entertainments Gruppe für ihr Vertrauen, ihre kooperative Zusammenarbeit und die stets offene und transparente Kommunikation auf Augenhöhe.

Dario Fank, CEO 3B Dienstleistungen: „Es macht einfach Spaß, mit Partnern wie Merlin zu arbeiten. Natürlich steckt hinter den großen Berliner Touristenattraktionen eine Menge Logistik, gerade in Sachen Reinigung und Instandhaltung. Alles muss vom Zeitpunkt der Öffnung bis zur Schließung am Abend ordentlich sein, wobei unsere Mitarbeitenden unsichtbar bleiben, damit das Publikum ohne Ablenkung völlig in die neue Welt eintauchen kann. Ich finde das sehr spannend und freue mich, dass wir diese tolle Aufgabe gemeinsam meistern.“